Krankentransport-Wache von R+ MediTransport im Albert-Schweitzer-Weg in Northeim wächst in die Höhe

Die Bauarbeiten am Neubau unterhalb der Helios Albert-Schweitzer-Klinik schreiten planmäßig voran. Die Wände des Kellergeschosses, in dem zukünftig die Einsatzfahrzeuge ihren Platz finden werden, füllen bereits die entstandene Baugrube. So konnten die Wände für das Kellergeschoss aufgestellt und verfüllt werden. Die zukünftigen Park- und Rangierflächen sind geschottert und verdichtet.

Fotos: Christian Reinhard

Nach Verzögerungen bei der Erteilung der Baugenehmigung und in der Rohstoffbeschaffung, konnten die Vermessungs- und Erdbauarbeiten am 20.05.2021 beginnen. Seitdem schreitet das Bauvorhaben nun gemäß Bauzeitenplan voran.

Neben dem Baukran erheben sich auf dem 2.500m2 großen Grundstück der R+ Services GmbH & Co. KG nun auch die Wände des Kellergeschosses für die neue Krankentransport-Wache. Dazu wurden Filigranwände produziert, aufgestellt und mit Beton verfüllt. Sobald die Filigrandeckenteile das Kellergeschoss von oben verschließen, beginnt die Vorinstallation der technischen Gewerke. Es werden also erste Kabel, Rohre und Leitungen verzogen. Parallel zu diesen Arbeiten werden im unteren Bereich der Baustelle die Entwässerungsarbeiten fortgesetzt.

Neben den vier Krankenwagen beherbergt das Kellergeschoss zukünftig Hausanschluss- und Lagerräume.

Anfang August sollen dann auch die Mauerarbeiten des Erdgeschosses abgeschlossen und die Etage mit den Büro- und Sozialräumen mit einer Decke versehen sein.

Mit Fertigstellung des Neubaus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bisherigen Standortes in Einbeck zunächst mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen in den neuen Standort umziehen. Spätestens ab 01.03.2022 sollen, durch die zentrale Lage der neuen Krankentransport-Wache, dann die Wartezeiten für Gesundheitseinrichtungen sowie Patientinnen und Patienten weiter sinken.

Pressefragen

Sie suchen einen Ansprechpartner für Presse und Medien? Dann wenden Sie sich gerne an Florian Reinhold.

Teilen auf: