R+ MediTransport führt Mitarbeiter-App von Flip ein

Die R+ MediGruppe führt in der gesamten Unternehmensgruppe die Mitarbeiter-App Flip ein. Mit dem jungen Unternehmen Flip will R+ insbesondere für die operativ tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne eigenen IT-Arbeitsplatz den Informationsfluss verbessern und die Transparenz erhöhen.

Mitarbeiter App, Flip App, Social Intranet, R+ MediTransport, MTN, R+ Gruppe

Die R+ Gruppe ist an mehreren Standorten in Niedersachsen im qualifizierten Krankentransport tätig und erbringt Dispositionsleistungen für Kliniken, Gesundheitseinrichtungen und andere Geschäftskunden im Gesundheitswesen. Knapp 75% der Belegschaft sind operativ ohne eigenen Computer tätig und haben ihren Arbeitsplatz beispielsweise auf einem der Krankenwagen.  

Dabei ist die Entscheidung bewusst auf die Mitarbeiter-App Flip gefallen und nicht auf ein Social Intranet. Denn Flip hat die eigene App vollständig auf den Bedarf von Beschäftigten ohne PC ausgerichtet. Social Intranets hingegen werden häufig für das Büro entwickelt und dann für die mobile Anwendung in eine App „gepresst“.

„Wir wollten eine Lösung, mit der wir die Kommunikation trotz Schichtbetrieb, verteilter Standorte und dem Arbeitsplatz auf dem Auto verbessern können. Schnelle und umfassende Informationen dürfen kein Privileg für Office-Worker sein.“, erklärt Geschäftsführer Florian Reinhold.

Die Mitarbeiter-App sticht mit einem personalisierten Newsfeed, Einzel- und Gruppenchats oder auch einem Bereich für Wissensmanagement hervor. R+ stellt allen Mitarbeitenden ein zentrales „Wiki“ sowie ein innovatives Ideenmanagement zur Verfügung. Über Vorschläge kann so offen und konstruktiv diskutiert werden. Zudem ist die Mitarbeiter-App auch das „Tor“ für weitere Funktionen, wie Zeiterfassung, Abwesenheitsmanagement oder Online-Schulungen. Dafür kommt die App auf die privaten Smartphones.

„Die Einführung der App ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Wir werden damit allen Beschäftigten gleichermaßen den Zugang zu Informationen ermöglichen und sie noch mehr an der Entwicklung des Unternehmens beteiligen können. Ideen können nicht nur platziert, sondern gleich von allen weiterentwickelt werden. Wissen wird leichter zugänglich.“ , so Reinhold weiter.

Der Geschäftsführer erhofft sich auch einen noch transparenteren Umgang mit Fehlern. So hat die für die Einführung der App verantwortliche Arbeitsgruppe auch einen Channel für den offenen Austausch zu Fehlern eingerichtet. Dabei soll es dort weniger um die Fehler selbst, als um die Vermeidung von Wiederholungen gehen.

Ein weiterer Fokus der Arbeitsgruppe sind beispielsweise neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Neulinge“ erhalten zukünftig bei R+ schon zwei Wochen vor dem ersten Arbeitstag einen Zugang zur Mitarbeiter-App. In einem speziellen News-Kanal sowie einem eigens eingerichtetem „OnBoarding-Wiki“ können neue Teammitglieder alles nachlesen, was insbesondere in der Startphase wichtig ist.

Mit der Übersetzungsfunktion von Beiträgen und Kommentaren innerhalb von Flip wird R+ auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund attraktiver. So sollen Menschen nicht aufgrund von Sprachbarrieren, die gerade zu medizinisch-fachlichen Themen Schwierigkeiten bereiten können, vom Informationsfluss abgeschnitten werden. Jeder kann in seiner Sprache Beiträge schreiben oder Kommentieren. Als Leser bekommt jeder Nutzer die Beiträge wiederum in seiner Sprache übersetzt angezeigt.

Die Mitarbeiter-App wird im Oktober 2023 im gesamten Unternehmensverbund R+ und MTN eingeführt und steht damit allen 220 Mitarbeitenden an sieben Standorten zur Verfügung.

Pressefragen

Sie suchen einen Ansprechpartner für Presse und Medien? Dann wenden Sie sich gerne an Florian Reinhold.

Teilen auf: